Es war zuletzt wieder mal an der Zeit eine kleine Nachrüstung bei meinem Audi A4 B8 vorzunehmen. Dieses Mal geht es um Drive Select. Aber was ist eigentlich Audi Drive Select?
Meine ersten Erfahrungen mit Drive Select konnte ich beim Testfahren im Audi RS5 sammeln, dort gab es die Möglichkeit via Schalter in der Instrumententafel Fahrzeugeigenschaften zu verändern. Der Modus Dynamic ist hierbei der „Sport-Modus“ und je nach verbauter Ausstattung können unterschiedliche Fahrzeugteile ihre Eigenschaften ändern. Dynamic Modus bedeutet konkret:
- Gaspedalannahme -> Wird direkter und spricht schneller an
- Lenkung mit Servotronic (Dynamiklenkung) -> Wird straffer und Lenkwinkel werden anders berechnet
- Automatik S-Tronic -> Schaltzeiten werden verkürzt
- Audi magnetic Drive (elektronische Fahrwerksregelung) -> Fahrwerk wird straffer
- Audi Active Sound (Elektr. Sounderzeugung in Abgasanlage bzw. Klappensteuerung) -> Der Aufpuff wird wirklich laut
Die Gaspedalannahme lässt sich bei jedem Audi A4, A5 steuern, in meinen Fall eben auch noch die Lenkung, da ich die Servotronic verbaut habe.
Hier die benötigten Teile für nicht MMI (sprich Mittelkonsoletausch, nicht Facelift A4 B8)
Anzahl | Teilenummer | Bezeichnung |
1 | 1C 0973119B | Flachkontaktgehäuse |
3 | 00 0979009E | Satz Einzelleitungen |
1 | 8K0864261B | Mittelkonsoleneinsatz |
1 | 8K0959673E | DriveSelect Schalter (WICHTIG die Variante E) |
Preis: ~ 120 EUR
Werkzeug und Kleinmaterial:
- Torx 10
- Kunststoffkeile
- Seitenschneider, Abisolierzange
- 2-3m Kabel zur Verlängerung
- Stärkeren Draht zum Durch/Einziehen der neuen Kabel
- Stromdiebe (Steckverbinder und Kontaktverbinder)
- Taschenlampe, da es unter dem Lenkrad entsprechend dunkel ist
Zeitaufwand: Zwei Stunden, wenn alles glatt läuft
Schritt 1 – Mittelkonsole ausbauen
Nachdem man am besten mit der Mittelkonsole anfängt, beschreibe ich mal die Schritte für den Umbau. Zunächst Gang rausnehmen, die Schaltgetriebelederabdeckung relativ fest noch oben hin wegziehen (ist geklippst). Nachdem diese ziemlich fest sitzt, am besten mit einem flachen Kunststoffkeil zwischen Chromumrandung und Einsatz gehen, das am besten seitlich oben.
Wenn nun die Lederabdeckung locker ist, diese noch oben schieben, sodass man besser hantieren kann. Nun wird der Mittelkonsolenteil ausgeklippst. Dieser sitzt ebenso ziemlich fest, es sind Metallklipps. Hier ebenso mit einen Kunststoffkeil etwas nachhelfen und mit der Hand in die Konsole greifen und nach oben hin wegziehen. Die Konsole ist vorne unter dem Klimabedienteil eingehängt.
Nun ist die Mittelkonsole frei gelegt.
Schritt 2 – Neuer Einsatz samt Drive Select Schalter
Nun die neue Konsole nehmen und den Drive Select Schalter vorbereiten. Wie in der Teileliste ersichtlich kommt das Flachkontaktgehäuse als Stecker auf den Drive Select (DS) Schalter dran, die 3 Einzelleitungen in den sog. neuen Stecker.
Als erstes daher alle Einzelleitungen in das Kontaktgehäuse stecken, das Kontaktgehäuse dann verriegeln. Nun ist es wichtig die Leitungen zu markieren oder mit entsprechend längeren färbigen Kabeln zu verlängern. Man muss hinterher zwischen Pin1, Pin2 und Pin3 unterschieden können. Es empfiehlt sich ebenso die 3 Einzelleitungen mittels Kabelbinder oder Isolierband gut zusammenzufassen, damit die Kabel nicht einzeln umherhängen. Achtet aber bei eurer Kennzeichnung auf die Pinbelegung des Kontaktgehäuses, die Pin Nummern stehen klein auf der Steckerstirnseite.
Nachdem der neue Kabelstrang bis die linke äussere Fahrerseite gezogen wird, ist es wichtig den Aschenbecher auszubauen, um leichter hantieren und das Kabel durchziehen zu können. Sprich Aschenbecher mit Torxdreher lösen und nach oben ziehen. Es muss nicht komplett ausgebaut werden, gerade eben, dass man darunter leichter dazu kommt.
Schritt 3 – Ausbau Innenverkleidung unter dem Lenkung
Um nun den neuen Kabelstrang zum Bordnetzsteuergerät zu ziehen, muss die Verkleidung unterhalb der Lenkung entfernt werden. Dazu die 8er Innen Schrauben lösen, eine weitere sitzt auf Höhe der Lüftung vorne ganz links aussen. Um diese zu lösen, muss der Deckel des Sicherungskasten runter. Diesen vorsichtig mit einen Kunststoffkeil oder kleinen Schraubendreher in der Ausnehmung ausklippsen. Ist die Verkleidung gelöst, noch die OBDII Buchse lösen + Fussraumbeleuchtung, sowie vorne beim Gaspedal die Abdeckung herausziehen.
Die Verkleidung nun aus dem Fahrzeug entfernen, spart gleich mal Platz.
Schritt 4 – Kabel ziehen und zusammenbauen
Nun kann man das Kabel von der Mittelkonsole in Richtung Bordsteuergerät ziehen. Dazu am besten den neuen Kabelstrang an einem festeren Draht fixieren und unter dem Aschenbecher (siehe bereits vorhandene Strände) in Richtung Lenkrad einfedeln. Nun rechts unterhalb des Lenkrads den Draht erfassen und das Kabel durchziehen.
Ist das Kabel nun im Bereich unterhalb des Lenkrads, fehlt nur noch die elektrische Verbindung. Nachdem man im Kabelstrang am besten die Einzelleitungen markiert und mit färbigen verlängert hat, ist wie folgend elektrisch die Verbindung herzustellen:
Pin Drive Select Schalter | Gegenpart |
Pin 1 | Dauerplus +12V |
Pin 2 | Pin 4 am Bordnetz Steuergerät (siehe weiter unten) |
Pin 3 | Masse |
Damit der Drive Select Schalter mit Einstecken des Schlüssels bereits aktiviert wird, muss der PIN1 auf ein Dauerplus gelegt werden. Erfolgt das nicht, fragt das Zentralelektrik Steuergerät (Zentralelektrik 9) den Status vor der Zündung ab und hinterlegt den nicht gefunden Charisma Schalter im Fehlerspeicher. Folglich habe ich den Plus auf den roten Sicherungsträger gelegt (z.b. unterster Steckplatz), dieser liefert ohne Zündung bereits +12V.
Als Masse verwendete ich einen Karosserieteil links neben der grossen Sicherungsaufhängung, wobei ich Kabel mittels Kontakverbinder und Karosserie verschraubte.
Der Pin 2 wird an das Bordsteuergerät (hellbrauner Stecker) Pin 4 mittels Stromdieb angeklemmt. Der Pin 4 am Bordsteuergerät ist immer ausgeführt. In meinen Fall, war es ein Lilafarbeniges Kabel. Hier die einzelnen Schritte für die Verkabelung und dem Zusammenbau:
1) Um wieder leichter an die Stecker des Steuergeräts zu gelangen, die Fussraumbelüftung mittels Torx Schraube am lösen und zur Seite schieben.
2) Nun verdeckt die Aufhängung von Relais/Sicherungen die Sicht auf das Steuergerät. Die Aufhäng kann ebenso gelöst und ein wenig zur Seite geschoben werden. Zuvor aber die Relais in Form von Einschüben in Richtung Fahrersitz ziehen (sind eingerastet).
3) Sind nun Einschübe und Relaisaufhängung etwas zur Seite geschoben, sieht man das relativ grosse Bosch Steuergerät.
4) Nun den Stecker mit 16 pins lösen und den Kabelbinder am Stecker trennen. Die richtige Kabel (ausgeführt in Pin 4, könnte immer lila sein) suchen und das Textilisolierband vorsichtig aufschneiden, um das Kabel besser fassen zu können.
5) Nun den Stromdieb dran machen, damit das Signal von Drive Select zum Bordnetzsteuergerät gelangt. Sind die Kabel nun dran, Stecker wieder einstecken.
6) Nun fehlt noch Dauerplus und Masse. Dafür im Sicherungskasten an der Stirnseite der Fahrerseitenabdeckung diese Abdeckung lösen und einen Kontaktstecker (ich nahm so einen aus einer Flachkontaktsteckerbox) einstecken. Dieser hält verhältnismässig gut im Dauerplus.
7) Für die Masse bin ich auf einen Karosserieteil im Bereich der Sicherungen gegangen. Dafür habe ich einfach das Massekabel mit einer Durchbohrung im Metall verschraubt.
8) Sind nun wirklich alle Kabel dran, Fussraumbelüftung wieder einrasten, die Aufhängung der Relais wieder in die Schiene einhängen und einklippsen, Abdeckung unterhalb des Lenkrads wieder einsetzen (nicht ODBII Buchse und Fussraum LED vergessen) und alles gut verschrauben.
9) Zu guter Letzt noch den Aschenbecher wieder befestigen und den Mittelkonsoleneinsatz mit allen Steckern wieder bestücken und diesen fest einstecken. Dann noch die Lederabdeckung das Ganghebels fest wieder einrasten. Nun ist alles wieder zusammengebaut.
Schritt 4 – VDCS kodieren
Es fehlt nun noch die Software. Drive Select ist anscheinend eine Basisfunktionalität in allen Audi A4 B8 Bordnetzsteuergeräten (obs auch im A5 immer klappt kann ich nicht zu 100% sagen).
1) Folgende Kodierung muss gesetzt werden (ohne Facelift und MMI)
Steuergerät | Byte | Bit | Beschreibung |
Bordsteuergerät 09 | Byte 7 | Bit 5 0->1 | Aktivieren des Drive Select |
Bordsteuergerät 09 | Byte 8 | Bit 0 0->1 | Motor Getriebe (Nur Automatik) |
Bordsteuergerät 09 | Byte 8 | Bit 1 0->1 | Lenkung (Bei Servotronic) |
Bordsteuergerät 09 | Byte 8 | Bit 2 0->1 | Motor (Gaspedalkennlinie) |
Bordsteuergerät 09 | Byte 8 | Bit 3 0->1 | Magnet Ride |
Bordsteuergerät 09 | Byte 8 | Bit 4 0->1 | Dynamic Lenkung |
Bordsteuergerät 09 | Byte 8 | Bit 5 0->1 | Sportdifferenzial |
Bordsteuergerät 09 | Byte 19 | Bit 6 0->1 | Beleuchtung DS Schalter (nicht für Facelift Modell) |
2) Zusätzlich müssen Werte in den Anpassungskanälen durchgeführt werden. Dazu nun wiederum Bordnetz Steuergerät, folgende Anpassungskanäle modifizieren:
Bordsteuergerät 09 -> Adaption 10 -> Access mit Code 20113.
Nun legt man fest in welchen Modus alle Drive Select Parameter nach Motorstart definiert sind.
Mögliche Werte:
01 = Comfort
02 = Auto (default)
03 = Dynamic
04 = Individual, Trifft nur bei MMI Besitzer zu, die Drive Select Parameter unabhängig von einander steuern können. Das auswählen, wenn immer die letzte Individual Config haben will.
Kanal | Wert |
63 | 02 |
64 | 02 |
65 | 02 |
66 | 02 |
Alle Kanäle auf 02 gesetzt bedeutet nun, dass ab Motorstart alles auf Auto ist (so auch ab Werk). Möchte ich immer mit Dynamic losfahren, setze ich alle Kanalwerte auf 03.
Alle Codierungen speichern und einmal Neustart durch erneute Zündung.
Schritt 5 – Austesten und Nacharbeiten
Nachdem nun die ganze Arbeit erledigt ist, geht es ans Testen. Zündung aktivieren, Drive Select Pfeile leuchten, Motor Start -> aktiver Modus wird angezeigt. Losfahren, Modus wählen, ein paar Sekunden Geduld und Drive Select spüren. Weitere Nacharbeiten waren bei mir nicht notwendig. Bei Belieben lässt sich natürlich der Standardmodus verändern. Für Leute mit Active Sound, Magnetic Ride oder S-Tronic gibt der Drive Select Schalter natürlich gleich mehr her.
Fazit
Drive Select macht Spass. Wer als Kind schon gerne Knöpfe drückte, hat nun einen mehr im Auto. Natürlich ist der Schaltereinbau nicht unbedingt erforderlich, mit der entsprechenden Kodierung kann man einen Modus auch fix kodieren. Dafür setzt sich das immer im Fehlerspeicher fest.
Am stärksten merkte ich die Unterschiede zwischen „Comfort“ und „Dynamic“ am Gaspedal vorallem 2. – 3. Gang. Aber auch die Servotronic ist unter 100 km/h im Dynamic Modus schön fest und vermittelt mehr Sicherheit bei zügiger Landstrassenfahrt.
An dieser Stelle möchte ich mich ebenso sehr herzlich für die tolle Anleitung von Scotty18 im Motortalk.de Forum/Blog bedanken, wodurch ich den DS Einbau schaffte.