Nachdem Apple CarPlay recht dominant auf den Markt kam, aber nur bei Audi/VW/Skoda/Seat der neueren Generatio (ab 2015) CarPlay und Android Auto als Option verfügbar ist, suchte ich nach einer Nachrüst Lösung für das MMI 3G Plus.
Das Ziel war, das iPhone als HeadUnit für das MMI zu nutzen, sprich alle CarPlay Apps am MMI zu steuern. Die Datenverbindung geht dann über das MMI Wifi zum iPhone. Das iPhone ist mit dem MMI über ein Lightning USB Kabel verbunden (inzwischen auch kabellos; wireless CarPlay möglich).
Material / Kosten
Die Materialkosten sind recht niedrig. Bei neueren Fahrzeug Generationen empfehle ich aber eine original Nachrüstung des Audi Music Interface Anschlusses und dann noch die Lizenz für das CarPlay im MIHB2.
Kabel zur Verlängerung: 2 Meter USB Kabel.
USB Anschluss in Mittelarmlehne: Ich habe hier eine rot beleuchtete genommen; z.B.: https://www.ebay.de/itm/332310247214?ul_noapp=true
Entsprechende CarPlay Boxen gibt es viele in China; z.b.: https://de.aliexpress.com/item/1005001940558848.html
Kosten: Summe etwa 250 CHF
Einbauaufwand: Etwa 2.5 Stunden inkl. USB Buchsen Einbau (ohne mit Wireless etwa 1 Stunde)
Hier eine Übersicht der erhaltenen Teile samt Kabel.
Einbau USB Buchse
Der Einbau einer USB Buchse ist optional, aber empfehlenswert bei einer Apple Car Play Box, die via USB zu Lightning / Mini USB eine Verbindung zum Mobiltelefon benötigt. Als Platz kann man das Fach in der Mittelarmlehne wählen, da man dort zu meist das Mobiltelefon aufbewahrt.
Schritt 1: Die Mittelkonsole ausbauen, sprich die Abdeckung beim Schalthebel öffnen, schrauben lösen und MMI Controller und Abdeckung nach oben öffnen. Die gesamte Konsole muss man nicht ausbauen.
Schritt 2: Nun vom Rücksitz aus, das Ablagefach der Mittelkonsole (hinter Mittelarmlehne) ausbauen, die Abdeckung lösen. Bei 3-Zonen Klima entsprechend die Ausströmer vorher ausbauen.
Schritt 3: Die Mittelarmlehne abbauen.
Schritt 4: Nun von hinten mit einem 8er oder 10er Bohrer und Loch in das Plastik bohren, wo entsprechend die USB Buchse hin sollte. Am besten zuerst bohren und dann eckig ausfeilen.
Schritt 5: Die Buchse einsetzen, mit Montagekleber festigen und das Kabel unter dem Ablagefacheinsatz nach vor führen. Dazu eine Kabeleinzugsfeder verwenden. Hierfür nun eine USB Kabelverlängerung verwenden falls notwendig oder jenes Kabel der Buchse.
Einbau CarPlay Box
Der Einbau der CarPlay Box ist prinzipiell straight forward in den folgenden Schritten.
Schritt 1: Ausbau MMI Head Unit Einheit vorne mitte, bei anderen Fahrzeugen und MMIs, entsprechend dort wo die Head Unit sitzt. Ausbau der Klima-Bedieneinheit unter dem MMI in der Front mitte.
Schritt 2: Verbindung der CarPlay Box mit MMI (CAN, Power), Klima Bedieneinheit, und LVCS Videoanschluss. Verbindung mit der USB Buchse herstellen. Das entfällt beim Wireless CarPlay Box.
Schritt 3: Checken der Codierung, Testen der Umschaltung Audio (AUX) und der Anzeige (NAV Knopf gedrückt halten).
Schritt 4: Zusammenbau MMI.
Wer die chinesische Anleitung nicht lesen kann und nicht schlau daraus wird, dem empfehle ich die RSNAV Anleitung, die selbst eine ähnliche Hardware Box vertreiben.
Link: https://cdn.shopify.com/s/files/1/1905/1643/files/ACP_interface_Installation_B8.pdf
Download PDF: 822 kB PDF
Die einzelnen Schritt sind high level eingangs beschrieben. Details sind im PDF ersichtlich.
Ergebnis und Fazit
Ich muss zugeben, die CarPlay Box läuft für ein China Produkt sehr zuverlässig und gut. Ich habe inzwischen ein iPhone 5, ein iPhone 7 Plus und nun ein iPhone 12 Max ohne Probleme verwenden können. Die Nutzung von Apple Music liegt bei mir im Vordergrund, aber auch die Navigation mit Google Maps klappt sehr gut. Siri kann man ebenso über die verbauten Mikrofone im Auto verwenden. In Summe eine nachhaltige Lösung.