Ein modernes Fahrzeug ist heutzutage mit so viel an Software und Steuergeräten „vollgestopft“, sodass man im Bereich der Softwareeinstellungen einige sinnvolle Anpassungen durchführen kann. Im Grunde genommen sind die einzelnen intelligenten Fahrzeugkomponenten (Sensoren, Steuergeräte, Motoren, etc.) über ein Bus System gekoppelt. Für nahezu jede Funktion im Fahrzeug, sei es Getriebe, Motor oder Türen gibt es ein passendes Steuergerät im Fahrzeug, welches zugleich die Funktionen steuert. Wird beispielweise eine Freisprecheinrichtung (FSE) nachgerüstet, so muss neben der physikalischen Verkabelung auch eine Ankoppelung an das Bus-System (Kodieren des Steuergeräts, Z.B. Radio Einheit zur Bedienung der Freisprecheinrichtung (FSE)) stattfinden.
Die Fahrzeughersteller verbauen mittlerweilen quasi Standardsteuergeräte ein deren Software für jegliche Extras gerüstet sind.
In diesem Beitrag möchte ich euch kurz ein paar Anpassungen der Software der Steuergeräte für den Audi A4 B8 8K vorstellen. Die Anpassungen bzw. Kodierungen erfolgen über die ODB2 Schnittstelle, die mit einem bestimmten Kabel (HEX CAN BUS) mit dem PC verbunden wird. Am PC sorgt die VCDS Software (VAG-COM) für die notwendige Übersicht aller Steuergeräte, mit denen entsprechendes Bits der Funktionen gesetzt (kodiert) werden.
Natürlich gibt es noch unzählig viele, welche man im Motortalk-Forum finden kann oder auch hier zur Übersicht.
Anpassung der Motorsteuerung
Die Motorsteuerung bzw. das Motorsteuergerät beinhaltet im Grunde genommen jenes Stück Software, die Einspritzung, Zündzeitpunkte und weitere Dinge der Verbrennung festlegt. Eine Anpassung der Software bewirkt folglich ein leicht geändertes Motorverhalten, vorallem wenn es um Drehzahl (Drehmomentkurve) und Ansprechverhalten geht.
Die sog. Anpassung wird von vielen Anbietern und sogar grossen Autohäusern angeboten, wobei es letztlich um die Softwarevariante geht, die eingespielt werden sollte. So ist die Software von Öttinger, MTM und weiteren unterschiedlich zu anderen Herstellern und natürlich zur Audi Originalsoftware. Bei genauer Betrachtungsweise sind die Unterschiede aber marginal. Ich kann jedenfalls die Firma Competence Tuning in Graz empfehlen.
Spezielle Codierung (Software Einstellungen der Fahrzeugelektronik bzw. Steuergeräte)
Heckleuchten an bei Tagfahrlicht (TFL)
Damit beim A4 B8 vorne und hinten LED Licht erstrahlt, habe ich die Heckleuchten ebenso aktivieren lassen. Sieht nicht nur hübsch aus, sondern bringt auch mehr Sicherheit auf der Autobahn, da der Hintermann einen nicht übersehen kann aufgrund der LEDs der Heckleuchten.
Batterie Management Anzeige MMI
Batterieanzeige Stg56 / Funktion 10/
Kanal 39 / Wert + 16
Start Logo Anzeige MMI
Startlogo des MMI auf S geändert
STG 56 Lange Codierung Byte 12
Bits ändern auf 00000001 ergibt ein S5 Logo
Bits ändern auf 00000010 ergibt ein RS Logo
Bits ändern auf 00000011 ergibt ein S Logo
Zeigerausschlag bei Zündung, Aktivieren des Lap Timer, Gurtwarner deaktivieren
Ähnliche Referenzen und Projekte
Finden Sie darunter eine Auswahl weiterer Referenzen und Projekte von Cool Car.
Audi RS6 C7 4G Dash-Cam / Überwachungssystem Installation sowie weitere Codierungen
Ein Cool Car Stammkunde möchte in seinem Audi RS6 C7 4G Facelift eine Dash-Cam (Video-Überwachungssystem) installieren, um Vandalismus und Diebstahl am und rund am Fahrzeug vorzubeugen. Im Zuge dessen wird ein System im Fahrzeug integriert. Weiters werden Codierungen am Fahrzeug vorgenommen,
Audi A5 8T Sportback MMI 3G Basis auf neues MMI Umbau mit Apple Car Play, Fehlerbehebung
Ein Cool Car Neukunde möchte sein bestehendes MMI 3G Basis gegen ein neues alternatives System mit Touchscreen ersetzen. Zudem möchte der Kunde eine initiale Fehleranalyse/Fehlerbehebung am Fahrzeug durchgeführt haben.
Audi A7 C7 4G Codierungen Start-Stop, Gurtwarner, SWRA
Ein Cool Car Neukunde interessiert sich für diverse Codierungen am Audi A7 C7 4G.
Audi A5 8T MMI 3GP Bedienteil Wechsel und neue Autobatterie anlernen
Ein Cool Car Bestandskunde hatte unlängst mit Cool Car gemeinsam die MMI Einheit von der Generation 3G auf 3G Plus (3GP) gewechselt. Offen war noch das Bedienteil, das noch nicht korrekt funktionierte zuletzt. Zudem war eine neue Batterie im TFSI Auto fällig. Hier wurde gleich auf die maximale mögliche Kapazität gewechselt.