Ein modernes Fahrzeug ist heutzutage mit so viel an Software und Steuergeräten „vollgestopft“, sodass man im Bereich der Softwareeinstellungen einige sinnvolle Anpassungen durchführen kann. Im Grunde genommen sind die einzelnen intelligenten Fahrzeugkomponenten (Sensoren, Steuergeräte, Motoren, etc.) über ein Bus System gekoppelt. Für nahezu jede Funktion im Fahrzeug, sei es Getriebe, Motor oder Türen gibt es ein passendes Steuergerät im Fahrzeug, welches zugleich die Funktionen steuert. Wird beispielweise eine Freisprecheinrichtung (FSE) nachgerüstet, so muss neben der physikalischen Verkabelung auch eine Ankoppelung an das Bus-System (Kodieren des Steuergeräts, Z.B. Radio Einheit zur Bedienung der Freisprecheinrichtung (FSE)) stattfinden.
Die Fahrzeughersteller verbauen mittlerweilen quasi Standardsteuergeräte ein deren Software für jegliche Extras gerüstet sind.
In diesem Beitrag möchte ich euch kurz ein paar Anpassungen der Software der Steuergeräte für den Audi A4 B8 8K vorstellen. Die Anpassungen bzw. Kodierungen erfolgen über die ODB2 Schnittstelle, die mit einem bestimmten Kabel (HEX CAN BUS) mit dem PC verbunden wird. Am PC sorgt die VCDS Software (VAG-COM) für die notwendige Übersicht aller Steuergeräte, mit denen entsprechendes Bits der Funktionen gesetzt (kodiert) werden.
Natürlich gibt es noch unzählig viele, welche man im Motortalk-Forum finden kann oder auch hier zur Übersicht.
Anpassung der Motorsteuerung
Die Motorsteuerung bzw. das Motorsteuergerät beinhaltet im Grunde genommen jenes Stück Software, die Einspritzung, Zündzeitpunkte und weitere Dinge der Verbrennung festlegt. Eine Anpassung der Software bewirkt folglich ein leicht geändertes Motorverhalten, vorallem wenn es um Drehzahl (Drehmomentkurve) und Ansprechverhalten geht.
Die sog. Anpassung wird von vielen Anbietern und sogar grossen Autohäusern angeboten, wobei es letztlich um die Softwarevariante geht, die eingespielt werden sollte. So ist die Software von Öttinger, MTM und weiteren unterschiedlich zu anderen Herstellern und natürlich zur Audi Originalsoftware. Bei genauer Betrachtungsweise sind die Unterschiede aber marginal. Ich kann jedenfalls die Firma Competence Tuning in Graz empfehlen.
Spezielle Codierung (Software Einstellungen der Fahrzeugelektronik bzw. Steuergeräte)
Heckleuchten an bei Tagfahrlicht (TFL)
Damit beim A4 B8 vorne und hinten LED Licht erstrahlt, habe ich die Heckleuchten ebenso aktivieren lassen. Sieht nicht nur hübsch aus, sondern bringt auch mehr Sicherheit auf der Autobahn, da der Hintermann einen nicht übersehen kann aufgrund der LEDs der Heckleuchten.
Batterie Management Anzeige MMI
Batterieanzeige Stg56 / Funktion 10/
Kanal 39 / Wert + 16
Start Logo Anzeige MMI
Startlogo des MMI auf S geändert
STG 56 Lange Codierung Byte 12
Bits ändern auf 00000001 ergibt ein S5 Logo
Bits ändern auf 00000010 ergibt ein RS Logo
Bits ändern auf 00000011 ergibt ein S Logo
Zeigerausschlag bei Zündung, Aktivieren des Lap Timer, Gurtwarner deaktivieren
Ähnliche Referenzen und Projekte
Finden Sie darunter eine Auswahl weiterer Referenzen und Projekte von Cool Car.
Audi RS5 B9 F5 VIM (Video in Motion) Aktivierung
Ein Cool Car Neukunde möchte in seinem Audi RS5 F5 B9 das Video in Motion (VIM) aktivieren. Aktuell wird die Videoanzeige ab 3 km/h deaktiviert.
Audi RS6 C7 4G Apple CarPlay Aktivierung
Ein Cool Car Neukunde möchte in seinem Audi RS6 C7 4G Facelift AppleCar nutzen. Dazu ist eine software-seitige Aktivierung/Codierung notwendig.
Audi A5 8T Cabriolet MMI 3GP Bedienteil, Apple CarPlay Nachrüstung und MMI Hacks
Die Anfrage kam zu einem Audi Einzelstück, ein gelber Audi A5 8T: Umbau des MMI 3G auf MMI3GP, Nachrüsten des Apple CarPlay Moduls, Codierungen was geht 🙂 Die Tätigkeiten setzen sich hiermit fort.
VW EOS 1F Rückleuchte LED codieren
Codierungen der LED Rückleuchten Ringe Die Rückleuchten bzw. die Darstellung der LED Leuchtmittel beim EOS (und auch Passat B8) lässt sich in der Zentralelektrik (Boardnetz) anpassen. In diesem Fall wurde die…