Vorbereitung
Die entsprechenden Arbeitsschritte zur Codierung werden anhand der normalen Codierung für AHK vorbereitet, in sind im Summe etwa 10 Steuergeräte zu modifizieren. Nachdem hierbei Rauscodierung anstatt Eincodiert wird, geht die Reihenfolge der Arbeiten entsprechend von hinten nach vorne gemäss verfügbarere Codierungsanleitungen.
Steuergerät 6C Rückfahrkamera
Die Codierung der AHK wird entfernt. Nachdem keine elektrische Heckklappe verbaut ist, entfällt die Arbeit in diesem Steuergerät.
Steuergerät 3C
Die Codierung der AHK wird entfernt
Steuergerät 13 ACC Distanzregelung
Die Codierung der AHK wird entfernt.
Steuergerät A5 Front-/Vorfeld-Kamera
Die Codierung der AHK wird entfernt.
Steuergerät 74 Fahrwerksteuerung
Die Codierung der AHK wird entfernt.
Steuergerät 46 Komfortsteuerung
Die Codierung der AHK wird entfernt.
Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz
Die Codierung der AHK wird entfernt.
Steuergerät 09 Zentralelektrik
Die Codierung der AHK wird entfernt.
Steuergerät 01 Motorsteuergerät
Die Codierung der AHK wird entfernt. Das liess sich in diesem Fall durchführen, in anderen Baureihen und Fahrzeugen klappt das nicht immer.
Steuergerät 19 Diagnoseinterface.
Die Verbauung der AHK wird entfernt.
Steuergerät 03 Bremsenelektronik
Hier klappte die Anleitung nicht, da der Kanal Gespannstabilisierung im ESP Bosch 9 Premium nicht zur Verfügung steht. Nach erneute Recherche und Hilfe aus dem Cool Car Netzwerk, wurde die korrekte Codierung gefunden und eingesetzt.
Fazit
Schlussendlich konnte die Fehlermeldung der fehlenden AHK weg gebracht werden, dennoch ist noch ein Task offen, weil die AHK sehr tief im System verankert ist, meckert noch der Stau-Assistent, dass er nicht mag, obwohl der ACC korrekt funktioniert. Wir bleiben hier dran und suchen weiterhin nach einer Lösung. Abgerechnet wurde im Preisschema Mega Cool.