Vorbereitung
Bei Fahrzeugen der MEB Plattform gibt es derzeit sehr wenig Information zur Codierung von nachträglichen Einbauten einer Anhängerkupplung (AHK). Dennoch gibt es bei den anderen Fahrzeugplattformen viel Informationen. In Summe wurde eine ausführliche Recherche gestartet, um daraus eine Synthese zu bilden, welche Steuergeräte zu codieren sind. Hinzu kommt bei der MEB Plattform, das einige Steuergeräte mit SFD Schutz ausgestattet sind, was die Codierungen etwas erschwert bzw. kostenintensiver macht.
Codierungen
Beim Nachrüsten sind eine Vielzahl an Codierungen notwendig.
Ohne Codierungen funktioniert die AHK elektrisch und mechanisch, aber z.B. die gesamte Sensorik fällt aus, bzw. deaktiviert sich, weil die AHK nun im Auto ist.
Stg 19 Diagnose Interface
Codierung gesetzt. In der Verbauliste anmelden.
Stg 01 Motor
Interessanterweise im Motor, was in dem Sinn Elektro ist, keine Codierung gefunden oder bisher nichts dokumentiert.
Stg 03 Bremsen
Ebenso keine Codierung gefunden, bisher war es hier für das ESP wichtig.
Stg 3C Spurwechsel (SFD
Codierung gesetzt.
Stg 09 Zentralelektrik (SFD)
Nach SFD Entriegelung keine Möglichkeit zur Codierung, ähnlich wie im Q8 e-tron. Nur Anpassungen, aber keine für die AHK.
Stg 10 Parken und Lenkhilfe
Codierung gesetzt.
Stg 13 Distanzregelung
Codierung gesetzt, aber dann wieder raus genommen, nachdem der Travel Assist nicht korrekt funktionierte.
Stg 17 Schalttafeleinsatz (SFD), heisst im ODB11 7E (Verwirrung pur?)
Codierung gesetzt.
Stg A5 Front/Vorfeld Kamera
Codierung gesetzt.
Stg 6C Rückfahrkamera Kamera
Codierung gesetzt.
Stg 6D Heckklappe elektr.
Codierung gesetzt.
Fazit
Die Codierungen konnten iterativ umgesetzt werden, sprich Codieren und Prüfen, Codieren und Prüfen. Das Prüfen musste auch fahrtechnisch umgesetzt werden, sprich die Sensoren beginnen erst bei Fahrt richtig zu arbeiten.
Schlussendlich konnte mit VCDS und ODB11 alles umgesetzt werden. Interessant war, dass im Distanzregelung die notwendig Codierung zurückgenommen werden musste, da sonst der ACC Modus (Travel Assist) nicht korrekt funktionierte. Die Codierungen für diese neuen Fahrzeuge sind noch recht experimentiell, aber über die Zeit gibt es mehr Informationen und Erfahrung dazu.